11 Geschichte

Geschichte

Kulinarik in alten Gemäuern

1. Hälfte des 16. Jahrhunderts: Das westlich unterhalb von Schloss Matzen gelegene Gut Matzen wurde durch die Herren von Fieger, die auch dem Schloss Matzen sein heutiges Aussehen gegeben haben, errichtet.

Über 300 Jahre, bis ins 19. Jahrhundert hinein, blieben Schloss und Gut immer im gemeinsamen Besitz.
1873: Josef von Pfeiffersberg trennte die Einheit Schloss und Gut, indem er das Schloss Matzen an Fanny Schnorr von Carolsfeld verkaufte. Pfeiffersberg selbst bewohnte das Gut Matzen noch 10 Jahre, bevor er es weiterreichte.

Franz Lipperheide
Frieda, Ehefrau von Franz Freiherr vo Lipperheide

1883: In diesem Jahr wurde es an Franz Lipperheide übereignet. Sein heutiges Aussehen verdankt das Gut Matzen hauptsächlich dem Engagement des deutschen Verlegers. Lipperheide war auch der Erbauer des Schlosses Neumatzen sowie der Gestalter des bis heute erhalten gebliebenen Matzenparks. Das weltweit tätige Ehepaar Lipperheide machte die Gegend um das Gut Matzen zu einem Treffpunkt internationaler Künstlerprominenz. So vollendete auf Gut Matzen unter anderem der österreichische Komponist Hugo Wolf seine Oper „Der Corregidor“. Auch der berühmte Maler Franz Defregger weilte als Gast auf dem Lipperheidschen Anwesen.

1913: Die Witwe Lipperheide verkaufte das Anwesen an Engelbert und Maria Hosp und das Gut Matzen wurde erstmals als Gastwirtschaft - mit der Auflage eine „alkoholfreie Kaffeehauswirtschaft“ zu betreiben - geführt.
Heute befindet sich das Gut Matzen im Besitz der Familie Messner und erfreut sich als Treffpunkt gehobener Gastronomie sowie als Ort für eindrucksvolle Feste und romantische Feiern großer Beliebtheit.

imagedrops
imagedrops
imagedrops

    Newsletter abonnieren


    Rochelt
    Ruinart
    Armand de Brignac
    Trumer
    Morandell
    Tisch reservierenGutscheinTelefonKontaktJobs